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Hausbergschule Butzbach

Sozialpädagogische Arbeit

Die Verbindung der sozialpädagogischen Arbeit mit der schulischen Arbeit soll

den Kindern den Übergang vom Kindergarten zur Grundschule erleichtern. Die

Sozialpädagoginnen begleiten die Kinder in ihrer Entwicklung zu

Eigenverantwortung und Selbständigkeit. Bedarfsorientiert werden den

Kindern Angebote gemacht in den Bereichen phonologische Bewusstheit,

pränumerische Bewusstheit, Wahrnehmung, Bewegung (Fein- und

Grobmotorik) sowie im sozial-emotionalen Bereich. An der Hausbergschule sind

zwei Sozialpädagoginnen beschäftigt. Sie arbeiten in den Klassen der Eingangsstufe.

Schwerpunkte der sozialpädagogischen Arbeit sind:

• Beobachtung

• Arbeit mit Kleingruppen

• Arbeit im Klassenverband (Doppelbesetzung)

• Einzelarbeit

• Angebote

• Beratung

Die Arbeit mit den Kindern erfolgt sowohl während des Unterrichtes in der Klasse, als auch in den Kleingruppen oder während der Einzelarbeit.

Während des Unterrichtsvormittages kommt die sozialpädagogische Arbeit einerseits allen Kindern

der Klasse zugute, andererseits wird von Seiten der Sozialpädagoginnen die unterstützende und

fördernde Tätigkeit weitergeführt. Ihre Aufmerksamkeit gilt in besonderem Maße dem einzelnen

Kind. Lehrerinnen und Sozialpädagoginnen arbeiten so im Team, dass jedes Kind entsprechend

seinem Entwicklungsstand gefördert wird.

Die Sozialpädagoginnen beraten und entscheiden mit, z.B. bei Elterngesprächen, Kontakten mit

dem Sprachheillehrer, dem Kindergarten, Ärzten und Psychologen. Sie sind beteiligt bei der

Aufnahme der Kinder in die Schule, an dem Erstellen von Entwicklungsberichten, von Zeugnissen

und sonderpädagogischen Überprüfungsverfahren sowie an Konzeptentwicklungen.